Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine
28-jährige Frau stellte sich mit Schwindel und Blutdruckwerten über
200 mmHg in der Notaufnahme vor. Sie gab an, täglich ca.
300 g Lakritze zu essen.
Untersuchungen: Die initiale Laboruntersuchung
erbrachte eine Hypokaliämie von 2,5 mmol/l,
die erweiterte Laboranalyse eine erhöhte Reninaktivität
von 18,6 g/l. Sonographisch und kernspintomographisch
konnte ein inhomogenen Rundherd (18 × 22 mm)
im oberen Drittel der rechten Niere detektiert werden. In einer
selektiven Katheteruntersuchung der Nierenvenen offenbarte sich
eine Tumor-kongruente Lateralisierung der Reninaktivität.
Therapie und Verlauf: Nachdem zunächst
eine antihypertensive Therapie mit dem Renin-Rezeptor-Antagonisten
Aliskiren eingeleitet worden war, erfolgte eine Teilnephrektomie
rechts, die zu adäquaten Blutdruck- und Kaliumwerten führte.
Folgerung: Bei der typischen Konstellation
eines arteriellen Hypertonus in Kombination mit einer Hypokaliämie
sollte neben den häufigeren sekundären Ursachen
einer Nierenarterienstenose und eines Conn-Syndroms an die seltenen
Differenzialdiagnosen eines Reninoms sowie eines Lakritz-induzierten
Hypertonus gedacht werden.
Hypertension and hypokalemia – a
reninoma as the cause of suspected liquorice-induced hypertension
History and clinical findings: A 28-year-old
woman presented with dizziness and arterial hypertension. She reported
a daily intake of 300 mg liquorice.
Investigations: Laboratory analysis
revealed hypokalaemia of 2.5 mmol/l and an elevated
serum renin activity of 18.6 µg/l/h. Abdominal
ultrasound and magnetic resonance imaging showed a circumscribed
non-homogenuous round lesion (18 × 22 mm)
in the upper third of the right kidney. Selective catheterization
of the renal veins revealed increased renin activity in blood from
the right renal vein, suggestive of a renin-producing tumor.
Treatment and course: Initially antihypertensive
therapy with the direct renin receptor antagonist aliskiren was
started and followed by a partial nephrectomy, which brought about
adequate blood pressure and potassium levels.
Conclusion: The constellation of hypokalaemia
and hypertension often leads to important causes of secondary hypertension such
as primary hyperaldosteronism or renal artery stenosis. But less
frequent causes should also be considered in the differential diagnoses,
such as liquorice overindulgence or reninoma.
Schlüsselwörter
sekundärer Hypertonus - Lakritzabusus - Reninom - Aliskiren
Keywords
secondary hypertension - liquorice abuse - reninoma - aliskiren
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Clarissa Schulze zur Wiesch
III. Med. Klinik des Zentrums für
Innere Medizin Sektion Endokrinologie und Diabetologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistr.
52
20246 Hamburg
Email: cl.schulze-zur-wiesch@uke.uni-hamburg.de